Unser Glaubensbekenntnis

1. Wir glauben an den allmächtigen und ewigen Gott, der der Schöpfer des Universums ist und sich uns in der Person des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes bekannt gemacht hat.

2. Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der als Mensch auf der Erde lebte. Wir glauben, dass er am Kreuz starb, begraben wurde, körperlich auferstanden und zu seinem Vater in den Himmel zurückgekehrt ist.

3. Wir glauben, dass seit dem Ungehorsam der ersten Menschen alle Menschen durch die Sünde von Gott getrennt sind. Wir glauben, dass Jesus Christus durch seinen Tod am Kreuz stellvertretend für uns die Strafe für unsere Schuld vor Gott bezahlt hat

4. Wir glauben, dass jeder, der im Glauben diese Erlösungstat in Anspruch nimmt, mit Gott versöhnt ist und wird in Ewigkeit mit ihm leben wird.

5. Wir glauben, dass Gott jeden Menschen so sehr liebt, dass er diesen Erlösungsplan verwirklicht hat, weil er sich nach einer persönlichen Beziehung zu jedem Menschen sehnt.

6. Wir glauben, dass Jesus der einzige Weg zurück zu Gott ist und entsprechend seiner Haltung zu dieser Erlösungstat jeder Mensch nach diesem Leben die Ewigkeit entweder mit Gott oder getrennt von Gott verbringen wird.

7. Wir glauben, dass Jesus Christus zurückkommen wird, um diejenigen, die zu ihm gehören, zu sich zu holen.

8. Wir glauben, dass der Heilige Geist in jedem Christen wohnt, dass er uns mit seinen Gaben beschenkt, die zum Wohl der ganzen Gemeinde eingesetzt werden sollen, und dass er uns mit Kraft ausrüstet, leitet, lehrt und tröstet.

9. Wir glauben, dass jeder Christ Jesus Christus von ganzem Herzen und mit ganzer Hingabe nachfolgen und ihn anbeten soll.

10. Wir glauben, dass alle Menschen, die Jesus Christus als ihren Erlöser und Herrn anerkennen, zum Leib Christi und damit zur weltweiten Kirche gehören. Die christliche Gemeinde am Michaelsberg in Aachen ist Teil der weltweiten Kirche.

11. Wir glauben an die Taufe als ein Bekenntnis zu Jesus Christus als den Erlöser und Herrn. In ihr bezeugt der Täufling seinen Glauben an den stellvertretenden Tod und Auferstehung von Jesus Christus.

12. Wir glauben, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes und verbindlich für unseren Glauben, unser Leben und Handeln ist. Wir glauben, dass Gott durch seinen Geist auch heute noch handelt und zu uns redet.